Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kita St. Antonius Rönkhausen
Headerimage Siegerland-Südsauerland
Headerimage Siegerland-Südsauerland

Kinderschützenfest

Endlich heißt es in diesem Jahr wieder: Kinderschützenfest im Kindergarten Rönkhausen!!!

Nachdem im letzten Jahr nur ein kleines Fest aufgrund von Corona stattfinden konnte, freuten sich die Kinder, Eltern und Erzieherinnen besonders auf die anstehende Feierlichkeit.

Mit dem hissen der Schützenfestfahne wurde am Freitag das Schützenfest offiziell eröffnet. Natürlich gab es auch in diesem Jahr viele Anwärter und Anwärterinnen, die hoch motiviert auf die Luftballons mit Pfeilen werfen wollten. Den ersten Pfeilwurf durfte der noch amtierende König Jonas machen, der damit das Vogelschießen eröffnete. Es folgten spannende Minuten, in denen die Kinder, Auszubildenden und Erzieherinnen mitfieberten.

Den letzten Luftballon traf mit dem 118. Schuss Vorschulkind Jona, der sich Hermine - auch Vorschulkind - als Königin auserwählte. Zuvor hatten Oskar und Lara getroffen und konnten sich somit die Ehre des Offiziersranges sichern.

Zu den ersten Gratulanten zählten der Schützenkönig Christian Hoppe, das Kaiserpaar Erhardt und Petra Albers, sowie eine Abordnung der Offiziere der Schützenbruderschaft Rönkhausen. Gemeinsam wurde der Tanz eröffnet, auf welchem dann der heiß ersehnte Kindertanz folgte, bei welchem die Kinder ordentlich Süßigkeiten sammeln konnten.

Zum krönenden Abschluss präsentierten sich die Hoheiten den jubelnden Eltern bei einem kleinen Festumzug durch das Dorf.