Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kita St. Antonius Rönkhausen
Headerimage Siegerland-Südsauerland
Headerimage Siegerland-Südsauerland

Erste Kindersprechstunde am 09.04.2021

Seit Freitag findet bei uns einmal monatlich (der erste Freitag im Monat) eine Kindersprechstunde im Büro der Einrichtung statt. In der Sprechstunde hat die Leitung ein offenes Ohr für Kinder, die allein oder in kleinen Gruppen ihr Anliegen ansprechen wollen. Themen, die die Kinder in der Kindersprechstunde vorbringen können, sind beispielsweise:

- Wünsche an die Kita, an bestimmte Erzieherinnen oder die Leitung persönlich

- Ideen zur Umgestaltung der Kita

- Einfälle für neue Projekte

- Anliegen persönlicher Natur (z.B. Unstimmigkeiten im Freundeskreis)

- Anregungen für die Freizeitgestaltung oder für Feste und Feiern

Ideen, Wünsche und Vorstellungen der Kinder werden notiert und ggf. wird in einer Kinderkonferenz abgestimmt, welche wir verwirklichen und umsetzen möchten. Allen Kindern wird im Morgenkreis kurz vor der Kindersprechstunde die Möglichkeit gegeben, sich zu dieser anzumelden. Im Anschluss an die Kindersprechstunde findet das Treffen des Kinderrats (4x jährlich) statt.

Wir freuen uns, dass am Freitag die erste Kindersprechstunde im Kindergarten stattgefunden hat. Einige Kinder hatten Essenswünsche, welche bereits an den Caterer weitergegeben wurden. Andere Kinder berichteten von ihren Erlebnissen in der Einrichtung und zu Hause und ein Kind nutzte die Möglichkeit für neue Spielzeugwünsche.